Ist Rolfing schmerzhaft?
Ist Rolfing schmerzhaft?
3. August 2015
Rolfing 10er Serie als Frühjahrsputz
Rolfing 10er Serie
6. April 2016

Ausrichtung im RolfingNach einem Unfall, wir haben uns z.B. unseren rechten Fuß verstaucht, versuchen wir dem Schmerz auszuweichen und nehmen ganz unterschiedliche Schon- und Schutzhaltungen ein. Wir treten vielleicht nicht mit dem ganzen Fuß auf, wir heben eine Schulter an, wir atmen nicht mehr ganz aus usw.

Fehlende Aufrichtung

Der Schutz kann auf ganz verschiedenen Ebenen wirken:

Strukturell: Wir entlasten das Gelenk durch verändertes Auftreten, z.B. nur noch auf dem Außenspann
Ausrichtung: Wir ändern unsere Organisation in der Senkrechten durch Änderung unserer Atmung und Heben unserer Schulter
Funktional: Wir ändern möglicherweise die Größe unserer Schritte
Orientierung: Wir schauen viel mehr/viel weniger auf den Boden, wenn wir laufen
….

Unser Körper hat keinen Kompass, die Nadel findet nicht automatisch wieder die Ausrichtung nach Norden. D.h. nach dem Ausheilen unserer Verstauchung im Fuß wird sich nicht automatisch unsre Schulter wieder senken, die Atmung nicht wieder eine ruhige Ausatemphase finden, die Schrittgröße sich angleichen, die Orientierung zum Boden in den alten Zustand zurückkehren. Wir haben uns verändert und unser Körper wird diese Veränderungen verinnerlichen durch z.B. ein anderes Gleiten aus faszialer Ebene, ein geändertes Verhältnis von tonischen zu phasischen Muskelfasern (Wikipedia zu Muskelfasern), ein verändertes Körperbild (d.h. welcher Bewegungsspielraum wird als sicher eingeschätzt), ein veränderte Bewegungs-/Muskelkoordination.

Rolfing – Strukturelle Integration adressiert all diese Facetten der Körperanpassung und hilft eine neue, weniger aufwändige, weniger Energie verbrauchende Organisation und Struktur zu finden.

Aufrichtung im Rolfing

Rolfing sucht eine möglichst ausbalancierte Ausrichtung in der Schwerkraft, um sich daraus heraus effizient bewegen zu können. Wenn ein Fuß verletzt wurde, gilt es nicht nur die Spannungen in der eigentlichen Verletzung zu lösen, sondern auch die Kompensationen im Körper zu beseitigen. Zudem muss das eigene Köperbild an die neuen Möglichkeiten angepasst werden. Andernfalls könnten wir zwar den Fuß wieder „normal“ bewegen, fallen aber immer wieder in unser „Ausgleichs-Schema“ zurück. Rolfing ändert fasziale Strukturen und nervliche Steuerung durch die manuelle Arbeit des Rolfers und leitet darüber hinaus Bewegungen an, den veränderten Bewegungsraum im täglichen zu nutzen.